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«Ticlopidin Hexal»

Was ist es und wofür wird es verwendet?

Was ist TiclopiDIn Hexal® und wofür wird es angewendet?
Ticlopidin HEXAL® hemmt u.a. das Zusammenhaften und Verklumpen von Blutplättchen (Thrombozyten) und beugt der Entstehung von Blutgerinnseln (Thromben) vor (Thrombozytenaggregationshemmung).
Ticlopidin HEXAL® wird angewendet
• Zur Vorbeugung von thrombotischem Hirninfarkt bei Patienten nach vorübergehender Mangeldurchblutung (transitorischen ischämischen Attacken (TIA), reversiblem ischämischen neurologischen Defizit (RIND) bzw. zur Vorbeugung bei Patienten, die einen thrombotischen Hirninfarkt durchgemacht haben (Sekundärprophylaxe). Diese Anwendungsgebiete gelten nur für Patienten, bei denen eine Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) nicht vertretbar ist.
• Zur Vermeidung von Blutgerinnseln (Thrombozytenaggregation) bei Patienten mit Gerinnungsproblemen im körperfremden Kreislauf bei der Blutwäsche (Shuntkomplikationen bei Hämodialyse), wenn Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure-haltigen Präparaten besteht.

Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Ticlopidin HEXAL® darf nicht eingenommen werden bei,
- bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Ticlopidinhydrochlorid
oder einen der sonstigen Bestandteile- krankhaft erhöhter Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)- Erkrankungen mit Verlängerung der Blutungszeit- Organschädigungen mit Blutungsgefahr, wie z. B. akute Magen-Darm-
Geschwüre oder Gefäßblutungen im Gehirn (hämorrhagischer apoplektischer
Insult)- bestehenden oder aus der Vorgeschichte bekannten Blutbildveränderungen,
wie z. B. die Verminderung von bestimmten weißen Blutkörperchen oder der Blutplättchen (Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie).
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Ticlopidin HEXAL® ist erforderlich, wenn bei Ihnen
• Lebererkrankungen bestehen, da Ticlopidin hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt wird. Bitte suchen Sie bei Anzeichen einer Leberentzündung (Hepatitis, z.B. Gelbfärbung der Haut, heller Stuhl, dunkler Urin) Ihren Arzt auf, der über das Absetzen von Ticlopidin HEXAL® entscheidet,
• eine erhöhte Blutungsneigung besteht, z. B. nach Verletzungen, Operationen oder anderen krankhaften Zuständen; in diesem Fall soll die Therapie mit Ticlopidin HEXAL® sorgfältig überwacht werden,
• Ticlopidin HEXAL® sollte nicht in Kombination mit Heparinen, oralen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern verabreicht werden, in Ausnahmefällen einer Kombinationstherapie ist eine engmaschige Überwachung des klinischen Bildes und der Laborwerte erforderlich (siehe Abschnitt 4.5).
• Operationen, auch kleinere Eingriffe, wie z. B. das Ziehen eines Zahnes, bevorstehen; benachrichtigen Sie bitte so früh wie möglich Ihren Arzt. Sofern die hemmende Funktion von Ticlopidin HEXAL® auf die Blutplättchen nicht erwünscht ist, wird der Arzt die Behandlung 10 Tage vor der Operation absetzen,
• eine nicht geplanten Operation durchzuführen ist; der Arzt kann geeignete Maßnahmen zur Korrektur einer verlängerten Blutungszeit bzw. zur Vermeidung einer Blutungsgefahr einleiten (einzeln oder in Kombination; Gabe von Kortikosteroiden wie Methylprednisolon, von Desmopressin oder im Akutfall von im Plättchentyp vergleichbarem Blutplättchenkonzentrat).In sehr seltenen ällen kann eine besondere Art von Blutgerinnungsstörung (Thrombotisch-Thrombozytopenische Purpura; TTP; Moschcowitz-Syndrom) auftreten, die tödlich verlaufen kann. Anzeichen dafür sind: Verringerung der Blutplättchen (Thrombozytopenie), Fieber, Zeichen einer Nierenschädigung oder Erscheinungen, die denen einer vorübergehenden Durchblutungsstörung im Gehirn (transitorische-ischämische Attacke; TIA) oder eines Schlaganfalls gleichen. Die Anzeichen können plötzlich und in unterschiedlicher Ausprägung und Kombination auftreten. Die meisten Fälle treten innerhalb der ersten 8 Wochen nach Therapiebeginn auf.
Sie sollten bei den ersten Anzeichen auf eine TTP Ihren behandelnden Arzt aufsuchen.
Vor Beginn und während der ersten drei Monate der Behandlung mit Ticlopidin HEXAL® sind zum frühzeitigen Erkennen einer beginnenden Blutbildveränderung Kontrollen des Blutbildes in 14-tägigen Abständen erforderlich.
Sinkt die Anzahl eines Teiles der weißen Blutkörperchen (Neutrophile) unter 1.500/mm3 ab, so ist sofort eine weitere Blutuntersuchung durchzuführen. Bestätigen Laboruntersuchungen eine Verminderung der Anzahl spezieller weißer Blutkörperchen (Neutropenie; weniger als 1.500 neutrophile Granulozyten/mm3) oder einen Rückgang der Blutplättchen (Thrombozytopenie; weniger als 100.000 Thrombozyten/mm3), so wird die Behandlung mit Ticlopidin HEXAL® abgebrochen. Gewöhnlich führt der Therapieabbruch zu einer Normalisierung des Blutbildes. Die Laboruntersuchungen sollten bis zur Normalisierung des Blutbildes fortgeführt werden. Wird die Therapie mit Ticlopidin HEXAL® aus anderen Gründen innerhalb der ersten drei Monate abgebrochen, so ist 14 Tage nach Behandlungsende eine Kontrolle des Blutbildes notwendig.Infektionen können Anzeichen einer Verminderung der Anzahl weißer Blutkörperchen (Neutropenie) sein. Bitte benachrichtigen Sie deshalb beim Auftreten von Fieber, Halsentzündungen oder Mundgeschwüren sofort Ihren Arzt.Bei einer Verminderung der für die Blutgerinnung wichtigen Blutplättchen (Thrombozytopenie) können vermehrt kleine Blutungen in der Haut oder den Schleimhäuten sowie Blutergüsse auftreten. Beobachten Sie ungewöhnliche Blutungen sowie häufig Blutergüsse, so benachrichtigen Sie ebenfalls den behandelnden Arzt. Er wird nach einer Blutbildkontrolle entscheiden, ob die Behandlung mit Ticlopidin HEXAL® abgebrochen oder fortgesetzt wird.
Haut- und Schleimhautblutungen sowie vermehrte und verlängerte Blutungen während und nach Operationen können ebenfalls auftreten.Die beschriebenen Blutbildveränderungen und Blutungskomplikationen können unter bestimmten Umständen lebensbedrohlich verlaufen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die notwendigen Kontrolluntersuchungen nicht ordnungsgemäß durchgeführt oder die Nebenwirkungen zu spät erkannt und falsch behandelt werden oder wenn gleichzeitig andere die Blutungsneigung fördernde Arzneimittel , wie z.B. Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und nichtsteroidale Entzündungshemmer (vgl. Abschnitt „Bei Einnahme von Ticlopidin HEXAL® mit anderen Arzneimitteln“ ) eingenommen werden.
Bitte suchen Sie daher Ihren Arzt regelmäßig zu den Kontrollterminen auf.Insbesondere während der ersten vier Behandlungsmonate kann es zu Leberfunktions-störungen wie Leberentzündung oder Gelbsucht kommen, die unter Umständen lebensbedrohlich verlaufen können. Bei Verdacht auf eine Leberfunktionsstörung sollten die Leberwerte kontrolliert werden, besonders wenn während der ersten vier Behandlungsmonate, da es vor allem in dieser Zeit zu einer Erhöhung kommen kann.Sollten Sie Zeichen für eine Störung der Leberfunktion (z. B. Gelbfärbung der Haut, heller Stuhl, dunkler Urin) unter Umständen auch in Kombination mit Anzeichen einer vorübergehenden Durchblutungsstörung des Gehirns oder eines Schlaganfalls (z. B. Schwindelattacken, Gangunsicherheit, Sprachstörung, Schwäche einer Körperhälfte) bei sich beobachten, suchen Sie bitte sofort Ihren Arzt auf.Bei der Einnahme bestimmter weiterer Arzneimittel sind ebenfalls Laborkontrollen erforderlich (s. Abschnitt „Wechselwirkungen“).
Die Anwendung von Ticlopidin HEXAL® bei Kindern wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft

Zur Sicherheit einer Anwendung von Ticlopidin HEXAL® bei Schwangeren liegen keine Daten vor. Sie sollten Ticlopidin HEXAL® in der Schwangerschaft nicht einnehmen, es sei denn, Ihr behandelnder Arzt hält die Einnahme für unbedingt notwendig.
Stillzeit:
Es ist nicht bekannt, ob Ticlopidin, der Wirkstoff von Ticlopidin HEXAL®, beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Tierexperimentelle Studien an Ratten haben gezeigt, dass Ticlopidin in die Muttermilch übergeht. Sie sollten Ticlopidin HEXAL® während der Stillzeit nicht einnehmen. Hält Ihr behandelnder Arzt die Einnahme von Ticlopidin HEXAL® in der Stillzeit für unbedingt notwendig, sollten Sie abstillen.
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Da bei der Anwendung von Ticlopidin HEXAL® Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit auftreten können, kann im Einzelfall die ähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs und/oder zum Bedienen von Maschinen eingeschränkt sein. Wenn Sie derartige Nebenwirkungen an sich bemerken, sollten Sie deshalb nicht selbst Auto fahren oder Maschinen bedienen. Fragen Sie in Zweifelsfällen Ihren Arzt. Beachten Sie besonders, dass Alkohol Ihre Verkehrstüchtigkeit verschlechtert!

Wie wird es angewendet?

Wie ist TiclopiDIn Hexal® einzunehmen?
Nehmen Sie Ticlopidin HEXAL® immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis:
Erwachsene nehmen 2-mal täglich je 1 Filmtablette Ticlopidin HEXAL® (entsprechend
500 mg Ticlopidinhydrochlorid) ein. Die Tagesdosis von 2 Filmtabletten Ticlopidin HEXAL® sollte nicht überschritten werden.
Art der Anwendung
Tabletten zum Einnehmen
Bitte nehmen Sie die Filmtabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein.Um mögliche unerwünschte Wirkungen im Magen-Darm-Trakt wie Übelkeit und Durchfall zu vermeiden, sollen die Filmtabletten auf jeden Fall morgens und abends zu den Hauptmahlzeiten, jeweils nach der Hälfte des Essens, eingenommen werden.
Dauer der Anwendung
Über die Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt nach Ihrem Krankheitsbild. In den meisten ällen ist eine Langzeittherapie angezeigt
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Ticlopidin HEXAL® zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine größere Menge Ticlopidin HEXAL® eingenommen haben als Sie sollten
Bei einer Überdosierung ist eine verlängerte Blutungszeit zu erwarten. Ihr Arzt kann die Blutungszeit gegebenenfalls mit Kortikosteroiden (Methylprednisolon), Desmopressin oder mit Thrombozytentransfusionen therapeutisch beeinflussen.Bei Verdacht auf eine Überdosierung benachrichtigen Sie bitte unverzüglich einen Arzt, der gegebenenfalls den Wirkstoff mit entsprechenden Maßnahmen aus dem Magen entfernt (induziertes Erbrechen, Magenspülung) und weitere unterstützende Maßnahmen ergreifen kann.Ticlopidin ist nicht dialysierbar.
Wenn Sie die Einnahme von Ticlopidin HEXAL® vergessen haben
Haben Sie eine oder mehrere Einnahmen vergessen, nehmen Sie bitte die vergessenen Filmtabletten nicht nachträglich ein, sondern setzen Sie die Behandlung mit der verordneten Dosis zu den gewohnten Zeiten fort. Da Ticlopidin HEXAL® über mehrere Tage wirkt, besteht auch bei fehlender Einnahme über einige Tage eine - wenn auch abnehmende - Wirkung.
Wenn Sie die Einnahme von Ticlopidin HEXAL® abbrechen
Wenn Sie die Behandlung unterbrechen oder abbrechen, geht die Wirksamkeit von Ticlopidin HEXAL® verloren. Bitte besprechen Sie daher in solchen ällen mit Ihrem Arzt, ob Sie diese oder gegenbenenfalls eine andere Therapie fortsetzen sollen.Wenn Sie Ticlopidin HEXAL® absetzen, kann die Wirkung von Ticlopidin HEXAL® noch bis zu 10 Tage nachweisbar sein. Dies kann für die Einnahme anderer Arzneimittel wichtig sein, außerdem besteht über diesen Zeitraum eine erhöhte Blutungsneigung.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Was sind mögliche Nebenwirkungen?

Bei Einnahme von Ticlopidin HEXAL® mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/ anwenden bzw. vor kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Es kann zu einer Verstärkung der Wirkung von Ticlopidin HEXAL® kommen
Die Begleitbehandlung mit anderen die Blutungsneigung fördernden Arzneimitteln (z. B. orale Antikoagulanzien, Heparin, Acetylsalicylsäure, sonstige Salicylate, nichtsteroidale Antirheumatika) sollte vermieden werden. Lässt sich eine Kombination von Ticlopidin HEXAL® mit solchen Arzneimitteln nicht vermeiden, so sind engmaschige Laborkontrollen zur Überprüfung der Blutgerinnung (Hämostase) erforderlich.Präparate, die den Wirkstoff Acetylsalicylsäure enthalten, können noch bis ca. eine Woche nach dem Absetzen wirksam sein. Deshalb kann in dieser Zeit die Blutungsneigung durch eine Gabe von Tiklyd verstärkt werden.
Es kann zu einer Verlängerung der Wirkung von Ticlopidin HEXAL® kommen
Eine Langzeitbehandlung mit Cimetidin (einem Arzneimittelgegem Sodbrennen und Magengeschwüre) erhöht die Ticlopidin-Konzentration im Blut deutlich.
Ticlopidin HEXAL® kann die Ausscheidung anderer Substanzen beeinflussen
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ticlopidin HEXAL® und Theophyllin (Asthmamittel) kann die Wirkung von Theophyllin verlängert werden, da Ticlopidin HEXAL® die Ausscheidung von Theophyllin vermindert. Damit während und nach einer Behandlung mit Ticlopidin HEXAL® die Theophyllin-Dosis angepasst werden kann, sollten Sie Ihrem Arzt unbedingt auf die Einnahme von Ticlopidin HEXAL® hinweisen.
Die Ausscheidung von Phenazon (fiebersenkendes und schmerzlinderndes Arzneimittel), kann durch Ticlopidin HEXAL® um ca. 25 % verlangsamt sein. ür Substanzen, die ähnlich abgebaut werden (z. B. bestimmte Beruhigungs- und Schlafmittel), ist die gleiche Wirkung zu erwarten.
Eine gleichzeitige Behandlung mit Ticlopidin HEXAL® und Phenytoin (Arzneimittel gegen epileptische Anfälle) sollte nur mit Vorsicht erfolgen. In Einzelfällen wurde bei gleichzeitiger Behandlung über erheblich erhöhte Phenytoin-Konzentrationen im Plasma und durch Phenytoin bedingte unerwünschte Wirkungen auf das Zentralnervensystem, z. B. Krampfanfälle und Gedächtnisstörungen, berichtet. Gegebenenfalls sollten vom Arzt die Phenytoin-Konzentrationen im Plasma bestimmt und die Phenytoin-Dosis gegebenenfalls angepasst werden.
Bei gleichzeitiger Gabe von Ticlopidin HEXAL® mit einem Mittel gegen übersteigerte Immunreaktionen (Wirkstoff Ciclosporin) kann sich der Ciclosporin-Blutspiegel verringern. Wenn Sie also Ticlopidin HEXAL® und Ciclosporin gemeinsam einnehmen, wird der Arzt die Ciclosporin-Spiegel im Blut kontrollieren und gegebenenfalls die Dosis anpassen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Digoxin (Herzglykosid) kommt es zu einer leichten Abnahme
(ca. 15 %) der Digoxin-Konzentration im Blut. Dies lässt kaum eine Änderung der Wirkung von Digoxin erwarten.
Wenn Ihre Leberfunktion kurzfristig beeinträchtigt oder dauerhaft gestört ist, wird eine Reihe von Medikamenten langsamer abgebaut und ausgeschieden. Deshalb muss der Arzt zu Beginn und am Ende einer Therapie mit Ticlopidin HEXAL® für Medikamente mit einer schmalen Wirkungsbreite eine Dosisanpassung vornehmen, um die am besten wirksamen Blutspiegel aufrechtzuerhalten.
Die Wirksamkeit von Ticlopidin HEXAL® kann durch andere Arzneimittel abgeschwächt werdenDie Gabe von Ticlopidin HEXAL® zusammen mit Antazida (magensäurebindende Arzneimittel) führt zu einer 20 - 30%igen Senkung der Konzentration von Ticlopidin im Blut.
Bei Einnahme von Ticlopidin HEXAL® zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Bitte vermeiden Sie den Genuss von Alkohol, da dieser Ihre Reaktionsfähigkeit zusätzlich negativ beeinflussen kann.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann Ticlopidin HEXAL® Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr häufig: mehr als 1 Behandelter von 10
Häufig: 1 bis 10 Behandelte von 100
Gelegentlich: 1 bis 10 Behandelte von 1.000
Selten: 1 bis 10 Behandeltevon 10.000
Sehr selten: weniger als 1 Behandelter von 10.000
Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Mögliche Nebenwirkungen:
Häufig: • Magen-Darm-Störungen (z. B. Durchfall, Übelkeit, Erbrechen usw.). Diese meist mäßig ausgeprägten Begleiterscheinungen treten vor allem in den ersten drei Monaten auf und klingen im Verlauf der Therapie häufig innerhalb von Wochen spontan ab. Bei schweren Verlaufsformen ist ein Therapieabbruch notwendig. Im Falle schwerer Durchfälle muss auf genügend Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.
• Abnahme weißer Blutkörperchen (Neutropenie, Agranulozytose)
Gelegentlich: • verminderte Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie), manchmal in Verbindung mit einem gleichzeitigen Abbau roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie).
• Schwindel, Kopfschmerzen
• Appetitlosigkeit (Anorexie)
• Schmerzen an anderen Körperstellen sowie Schwächegefühl (Asthenie)
Selten: • Herzklopfen
• verminderte Anzahl aller Blutkörperchen (Panzytopenie).
• Verminderung der Blut bildenden Zellen im Knochenmark (Knochenmarkaplasie oder Panzytopenie)
• Schwitzen, Unwohlsein
• während der ersten Behandlungsmonate kann es zu Leberfunktionsstörungen wie Leberentzündungen (Hepatitis) mit Gelbsucht infolge eines Gallenstaus (cholestatischer Ikterus) kommen.
• besondere Art von Blutgerinnungsstörung (Thrombotisch-Thrombozytopenischen Purpura; TTP;Moschcowitz-Syndrom, die tödlich verlaufen kann.
Anzeichen dafür sind: Verringerung der Blutplättchen (Thrombozytopenie), Fieber, Zeichen einer Nierenschädigung oder Erscheinungen, die denen einer vorübergehenden Durchblutungsstörung im Gehirn (transitorische-ischämische Attacke; TIA) oder eines Schlaganfalls gleichen. Die Anzeichen können in unterschiedlicher Ausprägung und Kombination auftreten. Die meisten älle treten innerhalb der ersten 8 Wochen nach Therapiebeginn auf.
Sie sollten bei den ersten Anzeichen auf eine TTP Ihren behandelnden Arzt aufsuchen (s. Abschnitt 2 „Was müssen Sie vor der Einnahme von Tiklyd beachten?“).
• Benommenheit, Sensibilitätsstörungen, Veränderung der Geschmacksempfindung
• Ohrensausen (Tinnitus),
• Nervosität, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmungen
Sehr selten: • einzelne älle von schwerem Durchfall mit entzündlichen Darmveränderungen (Diarrhoe mit Colitis)
älle mit stark ausgeprägten Hautausschlägen, die auch in generalisierter Form auftreten können, oder schwere Hautreaktionen (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom)
• isoliert aufgetretenes Fieber
• Es wurde in diesem Zusammenhang über sehr seltene älle von Leberfunktionsstörungen mit tödlichem Ausgang berichtet.
• In Einzelfällen wurde über körpereigene Abwehrreaktionen (immunologische Reaktionen), wie z. B. Quincke-Ödem, Gefäßentzündung (Vaskulitis), allergische oder Überempfindlichkeitsreaktionen von u.U. lebensbedrohlichem Ausmaß (Anaphylaxie, Pneumopathie), Gelenkschmerzen, Gefäßentzündung mit möglichen Veränderungen der Haut, Gelenke und inneren Organe (Lupus erythematodes) oder Nierenentzündung (Nephritis) und Eosinophilie berichtet.
Nicht bekannt: während und nach Operationen können vermehrt Blutungen auftreten. Es können unabhängig von operativen Eingriffen Blutungen im Bereich der Haut und Schleimhaut, im Magen-Darm-Trakt auftreten, weiterhin wurde über Blut im Urin berichtet.
Darüber hinaus sind Blutungen im Schädelinneren (intrakranielle Blutungen) beobachtet worden.
• allergischen Hautreaktionen (z. B. Ausschläge, Juckreiz oder Nesselsucht). Falls diese Nebenwirkungen auftreten, so sind sie gewöhnlich innerhalb der ersten drei Behandlungsmonate nach einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 11 Tagen zu sehen. Wenn die Behandlung unterbrochen wird, bilden sich die Krankheitszeichen innerhalb weniger Tage zurück.
älle von plötzlicher Hepatitis
Untersuchungen
Die Langzeitbehandlung mit Ticlopidin HEXAL® führt zu einer Erhöhung der Blutfettwerte (Anstieg von HDL-, LDL-, VLDL-Cholesterin und Triglyzeriden). 1 bis 4 Monate nach Beginn der Behandlung liegen die Konzentrationen im Blut % über den Ausgangswerten. Danach wird kein weiterer Anstieg beobachtet. Das Verhältnis der verschiedenen Blutfettbestandteile zueinander (insbesondere HDL- zu LDL-Cholesterin) bleibt unverändert. Wie klinische Studien belegen, ist diese Wirkung nicht von Alter, Geschlecht, Alkoholgenuss oder Diabetes abhängig. Auch besteht kein erhöhtes Risiko für Herz- oder Gefäßerkrankungen.
Sollten Sie eine oder mehrere der oben genannten Nebenwirkungen bei sich beobachten, benachrichtigen Sie unverzüglich Ihren Arzt, damit er über die gegebenenfalls erforderlichen weiteren Maßnahmen entscheiden kann.
Gegenmaßnahmen
Über die notwendigen Maßnahmen beim Auftreten von Nebenwirkungen kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Nehmen Sie daher in diesen ällen sofort Kontakt mit Ihrem Arzt auf.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

Wie soll es aufbewahrt werden?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Faltschachtel und der Durchdrückpackung (Blister) nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Aufbewahrungsbedingungen:
ür dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Zusätzliche Informationen

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben
Gebrauchsinformation: Information für den Anwender
Ticlopidin HEXAL® 250 mg Filmtabletten
Wirkstoff: Ticlopidinhydrochlorid
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.
• Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
• Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
• Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie.
• Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:


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